Mein Jahresrückblick 2024: Höhen und Tiefen und jede Menge Leben

Mein Jahresrückblick 2024 als Blogbeitrag. Mehr als ein Blogartikel. Persönliche Einblicke: Das bin ich!

2024: Ein Jahr mit schönen Momenten, auch ganz stillen, mit viel Lachen, mit Abenteuern und mit einigen grandiosen Teenager-Vibes, mit Zeiten der vollen Leichtigkeit - und einem Ende, das komplett anders war als erwartet und mich an meine Grenzen brachte. Aber genau da liegt ja auch der Raum für Wachstum. 


Ich habe viel erlebt, sehr oft gelacht, im Sommerregen getanzt, ich habe geliebt, viel gelernt, bin hingefallen und wieder aufgestanden, bin gewachsen, habe ab und zu gegrübelt und auch mal geweint. Ich habe Wege und Lösungen gefunden, Ideen geboren, bin Umwege gegangen und habe Fehler gemacht.

2024 war für mich ein Jahr voller Höhen und Tiefen und jeder Menge Leben - ein wilder Ritt. Ein Jahr, in dem ich es mit vielen Herausforderungen zu tun hatte, in dem ich mich über Erfolge freute, Veränderungen bewusst forcierte oder aber auch von ihnen schlichtweg überrascht wurde. 


So unerwartet, wie gewisse Dinge in diesem Jahr passierten, so spontan habe ich mich auch dazu entschieden, diesen Blogartikel zu schreiben. Komm durch diesen Jahresrückblick 2024 mit in mein Leben!


Meine Themen und Highlights in 2024 

Mein mehr oder weniger unerwartetes Jahresmotto: Loslassen 

2024 konfrontierte mich ganz intensiv mit dem Loslassen. Ich ließ also los – manches sehr freiwillig, bewusst, mutig, anderes eher unfreiwillig und vielleicht auch ängstlich oder sogar mit mir selbst kämpfend.

Ich distanzierte mich von Menschen, die nicht gut für mich waren – und damit ließ ich auch Illusionen und Ent-Täuschungen los, die damit verbunden waren. Freundschaften veränderten sich durch Umzüge oder Krankheiten. Wir mussten uns von unserem Haustier verabschieden. Und meine Gaumenmandeln gibt es nicht mehr. Aber das ist eine andere (langwierige) Geschichte. Fast nebenbei purzelten wieder ein paar Kilo (seit ich mit Achtsamkeit begonnen habe, habe ich ohne Diät und ohne Stress 25 kg abgenommen) und ich habe dem Rauchen endlich tschüss gesagt. 


2024 war nicht immer leicht, aber es hat mich viel gelehrt und es war befreiend. Das macht mich neugierig, was 2025 möglich ist.

Viele Ideen und massig Tatkraft: Mein Selbstständigkeitsjahr 2024

Ich hatte viele Ideen, rief neue Projekte ins Leben und setzte Dinge um, von denen ich früher nur träumte. Ich fand dabei immer wieder meinen eigenen Weg. Es war eine Zeit voller Tatendrang und Kreativität, die mir wieder zeigte, wie viel Potenzial in mir steckt.


Ich wagte, probierte aus und lernte– und genau das brachte meine Selbstständigkeit weiter vor. Und ließ mich wachsen. Es ist ein tolles Gefühl, die eigene Vision mit so viel Leidenschaft und Herzblut zu verfolgen. Dafür bin ich mega dankbar.

Abgeschlossen: Ausbildung zur Inneres-Kind-Coachin

1 Jahr lang begleitete sie mich, 2024 schloss ich sie ab: Meine Ausbildung zur Inneres-Kind-Coachin - eine intensive Ausbildung, die mich nicht nur beruflich sondern auch persönlich bereicherte.

Das Arbeiten mit dem Inneren Kind war für mich schon immer eine Herzensangelegenheit, da ich aus eigener Erfahrung und aus der Arbeit mit Klient:innen weiß, welches Potential darin steckt. Es ist eine unglaublich kraftvolle Methode, um sich selbst, seinem inneren Kern immer näher zu kommen. Alte, nicht mehr dienliche Muster können erkannt und durchbrochen werden und vieles kann integriert werden - um das Leben freier und selbstbestimmter gestalten zu können.

Du willst mehr zum Inneren Kind erfahren? Dann lies doch HIER meinen Blogartikel dazu!



Einige schöne Momente aus 2024

Lackehof am Ötscher: Ein herrlicher Wintertag. Perfekt geeignet zum Schifahren oder Spazieren in der kühlen Luft.

Ein wunderschöner Wintertag im Jänner in Lackenhof am Ötscher: Perfekt um ein paar Schwünge zu machen und in der Sonne spazieren zu gehen.

Sonniger Tag mit Blick über Wien. Perfekt zum Auftanken. Perfekt für eine Pause.

Blick auf Wien im Mai: Perfekt zum Auftanken und Entspannen

Urlaub am Meer im Juli: Pause! Meer ist super-entspannend für mich.

Urlaub am Meer im Juli: Pause!

Wunderschöne Sonnenuntergänge am Land. Direkt meditativ.

Sonnenuntergänge am Berg im Juli mit Freund:innen: Die Kinder tobten über die Wiese und die Erwachsenen genossen die Abendstunden.

Treffpunkt Freibad. Das ist unsere Tradition seit Jahrzehnten. Das ist Friends-Time.

Tradition seit Jahrzehnten: Treffpunkt Freibad im August

Familientradition: Kurzurlaub in Niederösterreich. Wellness-Zeit. Zeit um die Seele baumeln zu lassen. Großartig!

Familientradition: Kurzurlaub im August - Zeit für Wellness und um die Seele baumeln zu lassen

Gemütlicher Tag im Wienerwald. Sehr chillig. Waldspaziergang. Ich liebe die Natur und den Wald.

Ein chilliger Tag im Oktober im Wienerwald

Mein 2024-Fazit 

Worauf bin ich 2024 besonders stolz? 

Ganz klar! Dass ich mich selbst mental und emotional gut durch Herausforderungen und Veränderungen führen konnte - auch durch körperliche Schmerzen, Angst, Unsicherheit, Zweifel und Ungeduld. Und genau das ist es auch, was ich meinen Klient:innen mitgeben möchte: Das Werkzeug, sich zukünftig selbst gut durch herausfordernde Situationen und Emotionen führen zu können. Also Hilfe zur Selbsthilfe.

Da gibt's aber natürlich noch mehr - zum Beispiel, dass ich 2024 noch mehr und straighter für mich selbst eingetreten bin. Auch, wenn das hieß, Veränderungen oder Konflikte in Kauf zu nehmen und entsprechend mit "unangenehmen" Gefühlen oder Emotionen konfrontiert zu werden.


Was habe ich 2024 gelernt bzw. über mich selbst gelernt? 

Das ist 2024 relativ leicht für mich zu beantworten. Es gab da etliches, aber das Hauptding war sicher: Ich habe gelernt, mich in meinem Leben konstant in die 1. Reihe zu setzen. Man könnte es auch mit "an die 1. Stelle zu stellen" ausdrücken. Das Wichtige: Es eben zu tun, zu leben - und das konstant. Und das ist für mich mehr, als sich selbst auch (immer mal wieder) wichtig zu nehmen, sich etwas Gutes zu tun bzw. Selbstfürsorge zu betreiben.


Erste Male: Das habe ich 2024 zum ersten Mal erlebt/gemacht 

2024 hatte so einige erste Male für mich parat:

  • Zum allerersten Mal in meinem Leben wurde ich operiert – nicht unbedingt das Highlight des Jahres, aber es musste sein.
  • Sichtbarkeit war für mich, wie für viele Selbstständige, ein riesiges Thema. Also raus aus der Komfortzone und rein ins Rampenlicht: 2024 veröffentlichte ich mein erstes Reel! Und weil's Spaß gemacht hat, kamen direkt noch viele weitere hinterher: Schau sie Dir gerne HIER an.
  • Völlig überraschend gingen auf Tiktok von mir einige Beiträge viral. Bei diesen Beiträgen ging es um das Thema "Affären": HIER kannst Du sie sehen.
  • Schon ewig wollte ich einen Leadmagneten erstellen – und Anfang 2024 war’s endlich soweit! Mein Workbook „Dein innerer Kritiker“ ging an den Start: HIER kannst Du es Dir um 0,00 EUR holen! Und als wäre das nicht schon genug Premiere, habe ich ganz spontan „Slow Down Advent-ure“ ins Leben gerufen (ein Achtsamkeits-Adventkalender). Denn sind wir mal ehrlich: Vanillekipferl allein genügen in der Adventszeit nicht gegen den Vorweihnachtsstress. Und das Beste? Das Erstellen hat mir so viel Freude gemacht, dass es demnächst die "Achtsamkeits-Challenge" geben wird: Willst Du um 0,00 EUR dabei sein? Dann abonniere doch HIER meinen Newsletter, damit Du nicht versäumst, wenn es losgeht. 
  • Fast hätte ich’s vergessen (aber nur fast): Seit Anfang 2024 biete ich auch 1:1-Coaching-Programme an. Die ersten Buchungen ließen nicht lange auf sich warten – was für ein großartiges Gefühl! Du willst mehr darüber wissen? Da kannst Du Dir die Programme HIER gerne näher anschauen. 



Welche wichtigen Lektionen habe ich 2024 in einer neuen Tiefe gelernt? 

2024 hat mir auf so viele Arten gezeigt, worauf es wirklich ankommt. Einige der wichtigsten Lektionen:

  • Gesundheit ist unendlich wertvoll – das weiß ich heute mehr denn je.
  • Meine Grenzen sind nicht verhandelbar – und das zu leben, fühlt sich verdammt gut an.
  • Loslassen kann ein Akt der Selbstliebe sein (natürlich neben einer enormen Befreiung) - überhaupt, wenn es sich da um toxische/narzisstische Menschen handelt.
  • Kenne Deinen Wert und verkaufe Dich nicht darunter - denn das wird Dich nicht zufrieden machen.



Wofür bin ich 2024 besonders dankbar? 

Dankbarkeit ist ja so ein riesengroßes Thema, oder? Mittlerweile kann ich auch für die vermeintlich kleinen Dinge im Leben dankbar sein: Eine herzliche Umarmung, die Sonne, die mein Gesicht wärmt, der Wind, der durch mein Haar weht, ein Blick auf den Sternenhimmel, ein freundliches Lächeln. Und ganz ehrlich? Das finde ich richtig toll!


Das war nämlich nicht immer so. Bevor ich in die Welt der Persönlichkeitsentwicklung eintauchte, war mein Gedanke eher: "Bitte nicht schon wieder dieses Dankbarkeitsthema – und bloß kein Dankbarkeitstagebuch!" Aber heute? Heute weiß ich, warum es so wichtig ist.

Ich weiß aber auch: Für viele ist es anfangs gar nicht so einfach, Dankbarkeit ins eigene Leben zu bringen. Gerade, wenn der Kopf ganz voll ist oder das Herz schwer. Das erlebe ich oft auch bei meinen Klient:innen. Trotzdem dranzubleiben ist da super-wichtig.

 

Was war meine größte Herausforderung in 2024? 

Die größte Herausforderung war ohne Zweifel eine überraschende Mandel-OP – eine sehr akute Sache, die überhaupt nicht geplant war. Notwendig wurde diese aufgrund eines Mandelabszesses. Wer diese OP hatte, weiß: Ziemlich schmerzhaft. Wer diese OP hatte, während einer akuten Entzündung inkl. Abszess, weiß: Äußerst schmerzhaft. Dadurch waren auch meine Wundflächen größer und der Aufenthalt im Krankenhaus länger. 

Nach einer Woche zu Hause erholte ich mich langsam und dachte, der schlimmste Teil wäre überstanden. Doch dann kam es zu einer Nachblutung - eine gefürchtete Komplikation dieser OP - und ich musste wieder einige Tage im Spital verbringen. Dieser Moment der Nachblutung war sehr erschreckend und beängstigend. Ich war ohnehin schon ziemlich geschwächt, hatte Schmerzen und dann kam auch noch diese Unsicherheit und Angst dazu - auch die Angst vor einer neuerlichen Blutung. Das alles hat mich an meine Grenzen gebracht.


Es waren harte Wochen, die mich auch Geduld lehrten: Die Heilung verlief bzw. verläuft sehr langsam. Ich bin unglaublich dankbar, dass es mir inzwischen deutlich besser geht. Ich bin dankbar für die große Unterstützung, die ich hatte. Und ich bin dankbar, dass meine Klient:innen so viel Geduld bewiesen.


Was ist 2024 richtig gut gelaufen? 

2024 war ein Jahr voller Energie. Ich hatte massig Ideen – und das Beste daran: Viele davon konnte ich tatsächlich in die Realität umsetzen. Es war unglaublich toll zu sehen, wie aus Gedanken und Visionen konkrete Projekte wurden. Und noch besser? Sie waren erfolgreich!

Es hat mir gezeigt, dass ich nicht nur die Ideen habe, sondern auch die Fähigkeit und den Mut, sie in die Welt zu bringen. Das hat mir viel Vertrauen in mich gegeben - ein richtig gutes Gefühl.

 


Meine Social-Media-Zahlen 2024 

  • Aktueller Stand meiner Instagram-Follower:innen: 1.994
  • Aktueller Stand meiner Facebook-Follower:innen: 2.822
  • Anzahl Beiträge und Reels auf Instagram: 305
  • Facebook-Gruppen: 1 (sie heißt "Toxische und narzisstische Beziehungen: Erkennen, Umgang, Befreiung" und HIER kannst Du beitreten)




Mein Ausblick auf 2025 

Was ich 2025 anders mache 

2025 wird mein Jahr der Ausrichtung und des Ausbalancierens – bewusster und mit mehr Leichtigkeit. Ich habe in 2024 in meiner Selbstständigkeit enorm viel vorangetrieben, was sehr zeitintensiv war. Und ich habe - vor allem privat - viel losgelassen, es hat sich viel verändert. Jetzt möchte ich den Raum, den ich dadurch geschaffen habe, mit Dingen und Menschen füllen, die mir auf allen Ebenen gut tun und zu mir passen. Also mehr Raum für echte Verbindungen – mit Family & Friends und auch mir selbst.


Außerdem habe ich eine wesentlich klarere Vision für das nächste Jahr erarbeitet, was sich sicherlich positiv auswirken wird. Das kann ich nur empfehlen!


Diese Abenteuer erlebe ich 2025 

Was bringt 2025? Ein großes Abenteuer wartet schon: Gemeinsam mit meiner Freundin fürs Leben (41 Jahre Freundschaft und kein Ende in Sicht!) werde ich an einer mehrtägigen Veranstaltung teilnehmen. Ich freue mich jetzt schon riesig darauf!

Und wie immer kann ich es kaum erwarten, dass es Frühling und Sommer wird – ich bin einfach ein Sommer-Mädchen und ein Draußen-Mädchen. Ich träume jetzt schon wieder von lauen Sommernächten, vom Blick zum Sternenhimmel, von entspannten Abenden mit Freund:innen im Freien und natürlich den Tagen im Freibad. Es wird großartig werden! Und oft ist da auch das eine oder andere Abenteuer nicht so weit entfernt.

Jedenfalls bin ich gespannt auf all die Abenteuer, die ich mir jetzt noch gar nicht vorstellen kann – die Überraschungen, die das Jahr für mich bereithält. Aber genau in einem Jahr erzähle ich Dir davon! 

Dieses große Projekt gehe ich 2025 an 

Ideen habe ich jede Menge, aber 2025 steht bei mir ganz oben auf der Liste: Meinen Online-Kurs auf die Beine stellen. In den nächsten Tagen und Wochen wird erstmal kräftig gebrainstormt und am Konzept gefeilt – und dann geht’s richtig los! 

So kannst Du 2025 mit mir zusammenarbeiten 

Egal ob in der Praxis (1220 oder 1060 Wien) oder online: Ich unterstütze Dich gerne bei Deinem Anliegen. Du willst undienliche Gewohnheiten oder Ängste loslassen? Alte Muster durchbrechen, die Dich zurückhalten? Du willst Dir Deine Familiendynamiken anschauen? Deinen Selbstwert oder Deine Selbstliebe stärken? Du möchtest bewusster und achtsamer leben? Ohne so gestresst zu sein, einfach mit mehr Gelassenheit? Du willst endlich bestimmte Ziele erreichen? Oder einfach zufriedener leben? Du bist in einem toxischen/narzisstischen Umfeld oder in einer solchen Beziehung? Kontaktiere mich gerne für ein unverbindliches und kostenfreies Kennenlerngespräch (Erstgespräch). Und wenn Du Dir nicht sicher bist, ob ein Coaching für Dich passen könnte, dann schau Dir das ganz einfach HIER an.


Ich gebe es zu, eines habe ich nicht: Einen Zauberstab, mit dem wir - schwuppdiwupp - all Deine Probleme und Programmierungen in Sekundenschnelle entfernen. Dafür habe ich mehrere Methoden und massig Tools, mit denen wir arbeiten können - um es für Dich klarer, freier und leichter zu machen. 



Meine 4 Ziele für 2025 

  • Online-Kurs: Für mich ein super-spannendes Projekt, das 2025 - natürlich neben der Arbeit mit Klient:innen, die immer Priorität hat - mein Hauptprojekt werden soll. Dafür ist auch technisch viel umzustellen und vorzubereiten - nicht gerade mein Lieblingsthema.
  • Zeit für mich: Ich werde mir wieder jeden Tag mehr Zeit nur für mich einräumen, um Dinge zu tun, die mir Freude bereiten und mich entspannen - lesen, schwimmen, spazieren gehen, wellnessen, Musik hören, meditieren. Für mehr Balance in meinem Leben.
  • In der Ruhe liegt die Kraft: Nachdem ich 2024 viel vorangetrieben und verändert habe, möchte ich mir 2025 mehr Momente der Ruhe und des Innehaltens gönnen und meinen Fokus beruflich bewusst auf ein Hauptprojekt legen. Ich habe viele Ideen und das ist ganz wunderbar. Doch: Ich glaube daran, dass in der Ruhe die Kraft liegt, um 2025 noch klarer meinen Weg zu gehen - und das mit mehr Leichtigkeit.
  • Yoga und malen: 2 Dinge, die ich mir schon recht lange vornehme: Regelmäßig in Yoga zu gehen und hin und wieder in einen Mal-Kurs. Und: In Yoga habe ich mich schon eingebucht! Leider ist mir die Mandel-OP dazwischen gekommen - aber lange kann es nicht mehr dauern und dann darf ich wieder! 



Mein Motto für 2025:

Das Leben ist unendlich kostbar: Genieße den Moment.



Sabine Schiefer
31.12.2024